Nachrichten-Archiv

60 Jahre Élsyée-Vertrag

Created by Simon Kramer und Milea Vehlber am in Kategorie: Jubiläen

Wir, der Französischkurs der EF, waren begeistert von der Idee, diesen besonderen Tag der deutsch-französischen Freundschaft auch an unserer Schule zu „feiern“ und haben uns an einen Wettbewerb des Institut Français gewagt.

Der Französisch-Kurs EF von Martina Renken in Aktion (Foto: M. Renken)
Die Klasse 8a mit Urkunden (Foto: U. Salge)

Dieses Jahr sind am 19. und 20. Januar Schulen aus ganz Deutschland zur Feier des 60. Jubiläums des Élysée-Vertrags in einem Internet-Teamwettbewerb gegeneinander angetreten. Der Élysée-Vertrag ist das Abkommen der deutsch-französischen Zusammenarbeit.
Mit Teamgeist und viel Freude an der französischen Sprache haben wir uns den Aufgaben zur Kultur, Geschichte und der deutsch-französischen Freundschaft gestellt.


Mal war ein ARTE Karambolage Video dabei, mal ein kleines Vokabelquiz etc.. Wenn es mal schwierig wurde, haben wir uns gegenseitig geholfen und uns weiter motiviert.


Nun wissen wir zum Beispiel auch, dass sich die deutschen und französischen führenden Politiker duzen.


Mit viel Freude und Spaß, sowie auch mit Dankbarkeit für diese wichtige, tolle Freundschaft begegneten wir, der EF Kurs Französisch, und auch die Klasse 8a diesem Tag. Als Anerkennung für unsere Leistungen haben wir alle eine Urkunde für erfolgreiche Teilnahme bekommen.


Wir sind gespannt auf weitere Jahre der deutsch-französischen Freundschaft und auf den baldigen Austausch mit unserer französischen Partnerschule in Les Herbiers.