Zum Hauptinhalt springen

Wir sind Kreismeister im Schach!

Erstellt von P. Spaeth am in Kategorie: Schach

Mit 8 Teams und 35 Spielerinnen und Spielern ging es zur diesjährigen Kreismeisterschaft am Besselgymnasium. 5 Teams konnten Urkunden erringen, zwei wurden sogar Kreismeister.

 

Die Kreismeister:

Wettkampfklasse 1: Gleich gegen 7 andere Teams setzten sich die Söderblomer Kilian Köster, Noel Ewert, Philip Voth und Kai Ballmeyer durch. Nur in Runde 3 erlaubten Sie sich ein Unentschieden gegen den späteren Drittplatzierten vom Besselgymnasium, sodass das Gymnasium Porta auf den ersten Platz vorrücken konnte. Doch im direkten Duell gewannen die Söderblomer gegen den späteren Tabellenzweiten vom Gymnasium Porta souverän mit 3-1. Mit 6 Siegen und einem Unentschieden winkte dann verdient der Kreismeistertitel.

Wettkampfklasse 3: In dieser Wettkampfklasse konnte der Kreismeistertitel erfolgreich verteidigt werden. Tom Fenne, Daniel Janzen, Linus Salloch und Ricardo Dück setzten sich gegen 5 andere Schulmannschaften durch und verloren dabei nur eine einzige Partie - natürlich gegen das 2. Team vom SG.

Linus Grannemann, Fabian Enns, Hagen Hohbein und Fynn Redeker wurden sensationell Dritter. Besonders bemerkenswert hier, dass Linus Grannemann, der spontan als Ersatzspieler in der höheren Altersklasse einsprang sogar 2 von 5 Kämpfen gewinnen konnte.

Die Vizekreismeister:

Wettkampfklasse 2: In dieser Altersklasse wird mit 6er Mannschaften gespielt, hier nahmen 6 Teams teil. Hier leistete sich das Team aus 

Aleksandr Sirantev, Timon Epp, John Wedel, Arne Seifert, Leonard Lepel und Lukas Jockheck ein Unentschieden zu viel.
Sie spielten nicht nur gegen den späteren Kreismeister vom Besselgymnasium 3-3 unentschieden sondern leider auch gegen das Wittekind-Gymnasium, was den entscheidenden Punkt kostete.

Wettkampfklasse 4: Luis Block, Markus Ferderer, Max Unrau und Silas Salloch verloren nur unglücklich in der ersten Runde gegen den späteren Kreismeister vom Besselgymnasium und konnten diesen Rückstand im Turnier nicht mehr aufholen, obwohl sie insgesamt mehr Partien gewannen, als die “Besseler”. Daran konnte auch ein 4-0 gegen den Tabellendritten vom Wittekind-Gymnasium nichts mehr ändern. Aber ein 2. Platz bei einem Teilnehmerfeld von 11 Mannschaften ist trotzdem ein Riesenerfolg für das Team aus “Schach-Neulingen”, die zum ersten Mal an einer Kreismeisterschaft teilnahmen.

Begleitet wurde die Kreismeisterschaft von den Schachlehrern Markus Smetan und Phillipp Spaeth.