Zum Hauptinhalt springen

„Tag der offenen Tür“

Erstellt von E. Müller-Prunsche am in Kategorie: Pressemitteilungen

SÖDERBLOMerLEBEN –lautete das Motto des diesjährigen Tags der offenen Tür. Der Andrang war in diesem Jahr so groß, dass sogar Programme nach kopiert werden mussten.

SÖDERBLOMerLEBEN – unter diesem Motto hatte das Söderblom-Gymnasium auch zum diesjährigen Tag der offenen Tür eingeladen, und sehr viele kamen: ViertklässlerInnen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern, ZehntklässlerInnen aus umliegenden Sekundarschulen mit und ohne Eltern, ehemalige Abiturienten, um noch einmal die so lange vertraute Schulluft zu schnuppern. Der Andrang war so groß, dass Programme nach kopiert werden mussten, damit alle einen Überblick bekamen über das vielfältige Angebot, das die Schule für diesen Tag vorbereitet hatte. 

Nachdem Schulleiterin Marie-Luise Schellong und die Leiterin der Erprobungsstufe, Katharina Melcher, die Gäste in der Aula begrüßt und ihnen eine Einführung in das bunte Programm geboten hatten, ging es los.  

Zunächst konnten die Viertklässlerinnen und ihre Eltern in allen fünften und sechsten Klassen „Unterricht live“ erleben, und zwar in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie und Politik. Später stand dann das MuKu-Angebot auf dem Programm, eine Spezialität des Söderblom-Gymnasiums. Hier können sich Kinder der fünften und sechsten Klassen einmal pro Woche notenfrei für zwei Stunden kreativ betätigen, wobei von Arbeiten mit der Laubsäge über Schach und Musik bis hin zu Zeichnen, Lesen und kreativem Programmieren alles möglich ist. Jetzt hatten auch die jungen Gäste Gelegenheit sich in den verschiedenen Bereichen auszuprobieren.  

Parallel dazu boten vielfältige Workshops die Möglichkeit Einblick zu nehmen in das, was die Fächer am Söderblom-Gymnasium zu bieten haben. Vom Chemielabor bis zur Mathe-Knobelei, vom Künstler-Atelier bis zum Lego-Roboter der Mindstorm-AG, vom Natur- und Nachhaltigkeitsprojekt der neuen Umwelt-AG bis zum kreativen Englischlernen und Physikexperimenten war alles im Angebot, um die Kinder zum Staunen zu bringen. Hier präsentierten sich auch die ab diesem Schuljahr neu eingerichteten Projektkurse der Jahrgangsstufe 10 u. a. mit Arbeiten am 3-D-Drucker. Daneben gab es einen viel besuchten Bewegungsparcours. Bei den Führungen durchs Schulgebäude ging es auch ins neu gestaltete Westhaus, das die Jahrgangsstufe 10 sowie einige Fachräume beherbergt und hochwertig digital ausgestattet ist.

Für die Pause zwischendurch konnte man sich im Foyer vom Eine-Welt-Laden mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken versorgen lassen. Im ersten Stock hatte der Abiturjahrgang herzhafte Kleinigkeiten vorbereitet, um die Abiball-Kasse aufzubessern, und in der Mensa bot der Französisch-Oberstufenkurs frisch gebackene Crepes an. Für kleine Geschwisterkinder war eine gut nachgefragte Betreuung eingerichtet.

Interessenten für die zukünftige Einführungsphase der Sekundarstufe II konnten sich über das wieder installierte Speed-Dating freuen. Dafür stellten sich SchülerInnen des aktuellen Jahrgangs den Fragen der Jugendlichen und berichteten über ihre Erfahrungen mit der Schule, dem Fächerangebot und dem „Ankommen“ in der Oberstufe. Auch die zukünftige Oberstufenleitung stand für eine informative Einführung und Einzelgespräche zur Verfügung.

Der musikalische Abschluss fand in der Aula statt, wo die verschiedenen Chöre des Gymnasiums ebenso auftraten wie die Söderblom-Band und die Söderblom Sinfonics .Sie präsentierten die Filmmusik zu „1492 – Congress of Paradise“ als Vorgriff auf das im Juni geplante große Sommerkonzert. Auch die Laienspieler boten vor der bereits installierten Kulisse des diesjährigen Theaterstücks „Passagier 23“ Kostproben ihres Könnens.

So endete ein gelungener „Tag der offenen Tür“ mit einem guten Gefühl bei allen Beteiligten und viel positiver Resonanz von Seiten der kleinen und großen Gäste.

Die Anmeldetermine mit Beratungsgespräch finden statt vom Mittwoch, 31.01., bis Freitag, 02.02.2024, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr, sowie am Samstag, 03.02.2024, von 09.00 bis 12.00 Uhr. Termine sind ab sofort über unsere Homepage buchbar.