Zum Hauptinhalt springen

Söderblomer bei den Landesmeisterschaften im Schulschach

Created by P. Spaeth am in Kategorie: Schach

Am 23. Februar fand das Landesfinale im Schulschach in Hamm statt. 17 Söderblomer hatten sich in drei verschiedenen Wettkampfklassen qualifiziert.

Die Veteranen der WK 2 (von links): Lenny (nicht am Brett), Philip, Timon, Arne, John, Kilian und Noel
Das Team aus Jahrgang 9 (WK 3): von Links: Riccardo, Linus, Fabian und Hagen
Die Nachwuchs-Hoffnung der WK 4: Von oben: Luis, Markus, Max und Silas
Gruppenbild mit Schachtrainer und Lehrer Phillipp Spaeth

 

Es war das größte Schulschach-Event in ganz Deutschland. 1200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen traten an um sich im Schach miteinander zu messen. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer-System, dabei treten immer Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer gegeneinander an. Gespielt wurden Partien mit einer Bedenkzeit von 13 Minuten und 2 Sekunden pro Zug und Spieler.
In diesem Jahr waren wir Söderblomer dank der Kreis- und Vizekreismeisterstitel erstmalig in allen drei Wettkampfklassen qualifiziert. In der Wettkampfklasse 4 traten mit Collin, Max, Markus, Luis und Silas zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft an. Nach anfänglichen Siegen patze das Team gegen die starken Schulen aus dem Rheinland. Mit Platz 33 von 54 erspielten sich die Jungstars eine gute Platzierung für eine erste Landesmeisterschaft. 
In der Wettkampfklasse 3 spielten Riccardo, Linus, Fabian, Hagen und Fynn und erreichten in diesem Jahr mit 25 Platz von 50 Schulen die beste Söderblomer Platzierung. Hier wäre noch mehr möglich gewesen, aber nach einer unglücklichen 1,5-2,5 Niederlage schaffte es das Team nicht mehr in die Top 10 aufzuschließen. 

In der Wettkampfklasse 2 sah es zunächst sehr gut aus. Das Team bestehend aus Philipp, Kilian, Noel (alle Q1) und John, Timon, Arne und Lenny konnte sich durch knappe Siege in den Top 10 halten. Im ersten Spiel gegen eine Mannschaft die ausschließlich aus Vereinsspielern bestand winkte die erste Niederlage. Am Ende erreichten wir Platz 32 von 51 Schulen und lagen damit um 2 Plätze vor dem Besselgymnasium aus Minden. Für Noel, Kilian und Philipp war es die letzte Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Im nächsten Jahr dürfen Sie aus Altersgründen nur noch an den Kreismeisterschaften in der Wettkampfklasse 1 teilnehmen.