Zum Hauptinhalt springen

Robo-AG belegt 4. Platz beim ZDI Roboter Wettbewerb in Minden

Created by J. Kuhaupt am in Kategorie: Wettbewerbe

Der diesjährige ZDI-Roboter-Wettbewerb fand am 20.3. in Minden bei der Firma Wago statt und natürlich war auch die Robo-AG mit einem Team vom Söderblom-Gymnasium wieder dabei.

Erik, Linus und Till beim Wettbewerb (Foto: J. Kuhaupt)

 

Leider konnten aufgrund eines anderen Schulprojektes nicht alle Mitglieder der Robo-AG mitfahren und vor Ort haben uns Linus Grannemann, Till Spiekermann und Erik Spilker vertreten. 

Die Wettbewerbsaufgaben zum Thema Umwelt, Energiewende & Recycling wurden bereits mehrere Wochen im Vorfeld vorbereitet. Ein Roboter muss auf einem Spielfeld mehrere Aufgaben bewältigen und versuchen möglichst viele Punkte zu erreichen. Dabei müssen meistens Objekte verschoben, eingesammelt und transportiert werden. Das waren knifflige Aufgaben, die man mit kreativen Ideen gut lösen konnte. Leider war der Wettbewerbstermin dieses Jahr sehr früh und wir konnten im Vorfeld nicht so viel bauen und programmieren wie wir eigentlich vorhatten. 

 Der Wettbewerb war auch diesmal sehr spannend, stressig und abwechslungsreich. Die anderen Schulteams waren auch sehr stark und hatten vor allem sehr gut programmierte Roboter entwickelt. Der erste Durchgang lief für uns nicht ganz so gut. Wir mussten viele Anpassungen bei unserer Programmierung vornehmen, weil sich der Boden der Firma Wage sehr stark von unserem Teppichboden im MMR unterschied und unsere Werte dementsprechend leider nicht mehr passten. Der zweite und dritte Durchgang liefen dann z.T. besser, aber es kam auch wieder zu unerwarteten Problemen. Aber auch die anderen Gruppen hatten mit den Aufgaben zu kämpfen. Am Ende haben wir den 4. Platz nach drei Durchgängen belegt.  

 Insgesamt war es ein spannender Tag für alle Schüler der Robo-AG, die zum ersten Mal beim Roboter-Wettbewerb dabei waren. Man konnte trotz der stressigen Wettbewerbsatmosphäre viel lernen und interessante Roboter sehen. Obwohl es manchmal zu frustrierenden Fehlern bei unserem Roboter kam, hat es allen Spaß gemacht und wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein!