Zum Hauptinhalt springen

Positive Bilanz am Jahresende: Austauschprogramm des Söderblom-Gymnasiums läuft wieder

Created by E. Müller-Prunsche am in Kategorie: Schüleraustausch

Nach drei Jahren Ausbremsung durch Corona ist in diesem Jahr endlich wieder Bewegung in das Austauschkonzept des Söderblom-Gymnasiums gekommen.

Foto: M. Renken

 

Erstmals konnten alle Begegnungen zwischen den SchülerInnen aus Espelkamp und ihren MitschülerInnen in Frankreich, Polen und Schweden in gewohntem Umfang stattfinden. 

Bereits vor den Osterferien war eine Schülergruppe mit zwei Lehrerinnen aus dem polnischen Gorzow Wielkopolski am Söderblom-Gymnasium zu Gast. Diesen Austausch gibt es nun seit über 20 Jahren und es ist sehr erfreulich, dass es nach der Corona-Zwangspause weitergehen kann. Im kommenden Jahr wird der Gegenbesuch in Gorzow stattfinden, auf den sich die diesjährigen GastgeberInnen schon sehr freuen.

Auch der Austausch mit dem schwedischen Boras geht weiter. Im Oktober waren 16 schwedische SchülerInnen mit ihren Lehrkräften zu Gast am Söderblom. Seit vielen Jahrzehnten hat dieser Austausch immer wieder deutsche und schwedische Jugendliche zusammengeführt und die enge Beziehung der Stadt Boras mit der Stadt Espelkamp, die bis in ihre Gründungshistorie zurückreicht, vertieft. Auch hier ist für das kommende Jahr der Gegenbesuch fest eingeplant.

Zwar ließ sich der langjährige Austausch mit Bourbourg auf französischer Seite nicht wiederbeleben, aber dafür ist mit dem Collège Jean Yole aus Les Herbiers im Westen Frankreichs ein neuer Austauschpartner hinzugekommen. Bereits im März war eine französische Gruppe aus Les Herbiers zu Gast in Espelkamp und eine 20köpfige Gruppe der Jahrgangsstufe 10 verbrachte im September eine erlebnisreiche Woche in Frankreich.

Alle Austauschbegegnungen sind mit abwechslungsreichen Aktivitäten einhergegangen. So konnten die SchülerInnen der ausländischen Partnerschulen das Leben in Ostwestfalen und den Schulalltag am Söderblom-Gymnasium kennenlernen, zusammen mit ihren AustauschpartnerInnen interessante Exkursionen durchführen und Sprachkompetenzen aller Art verbessern.

Die verantwortliche Koordinatorin des Austauschkonzepts, Martina Renken, und die jeweils beteiligten KollegInnen zeigen sich sehr erfreut darüber, dass nun der Schülerschaft am Söderblom-Gymnasium wieder ein attraktives Austauschprogramm geboten werden kann, das über persönliche Begegnungen Einblicke in Leben und Alltag europäischer Nachbarländer ermöglicht. Schon sind daraus einige Freundschaften entstanden und sogar private Besuche wurden vereinbart – ein gutes Signal dafür, wie sehr solche Erfahrungen das Schulleben bereichern können.