Zum Hauptinhalt springen

Noel Ewert triumphiert beim Oberstufen-Schachturnier

Created by P. Spaeth am in Kategorie: Schach

50 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 zeigten am vergangen Mittwoch-Vormittag ihr schachliches können. Nach 5 Stunden, 6 Runden um einem Stichkampf standen die Sieger fest.

Blick auf das Turnierareal im ALF. Links: Milea im Duell gegen Joris
Eindrücke der Finalrunde - Vorne an Brett 1: Joshua (links) und Anton (rechts). Dahinter an Brett 2: Matheo (links) und Noel (rechts).
Stichkämpfe nach der letzten Runde - von links / Vorne: Kai und Arda / Mitte: Leon und Anton / Hinten: Joshua und Noel.

 

Das ALF um 10 Uhr morgens: 50 Schülerinnen und Schüler sitzen vor 25 quadratisch schwarz-weiß gemusterten Brettern. Außer dem Setzen der Figuren um den Klicken der Schachuhren ist nichts zu hören. Dann plötzlich ein leiser Schrei des Entsetzens - ein Schüler schlägt die Hände vors Gesicht - er hat ein einzügiges Matt übersehen und seine Partie verloren. Die 2. Runde des 2. Oberstufen-Schachturniers ist in vollem Gange.

Noel Ewert erringt in dieser Runde seinen zweiten Punkt am Brett gegen Robert Pfeiffer. Er darf seine dritte Partie nun am Spitzenbrett (Brett Nr. 1) gegen Leon Vickers bestreiten. Lange bleibt die Partie ausgeglichen, doch dann schafft es Noel einen Springer zu gewinnen und die Stellung seines Gegners bricht unter Zeitdruck zusammen und Noel gewinnt ein drittes Mal. 
In der vierten Runde darf Noel erneut am Spitzenbrett antreten - er trifft zum ersten Mal auf Joshua Voth, den späteren Zweitplatzierten im Turnier. Noel erarbeitet sich einen kleinen Vorteil, doch dann patzt und hat auf einmal einen Bauern weniger. Doch dann hat er Glück im Unglück. Joshua gerät in Zeitnot und stellt seine Dame auf ein falsches Feld - Patt! Die Partie endet unentschieden. Damit haben Noel und Joshua jeweils 3,5 Punkte und Anton Zarvin und Kai Ballmeyer ziehen mit jeweils 4 Punkten vorbei.
Kai und Anton treten in Runde 5 gegeneinander an und Anton gewinnt und ist damit Tabellenführer mit 5 Punkten. Joshua und Noel können beide ihre Partien gewinnen und haben nun 4,5 Punkte und teilen sich Platz 2.

In Runde 6 wird es richtig spannend: Noel gewinnt seine Partie gegen Matheo Seidel und hat damit 5,5 Punkte. Er kann nun nur hoffen, dass Joshua gegen Anton gewinnt, denn letzterer hätte bei einem Punktgewinn den Sieg in der Tasche. Und es passiert: Anton patzt und Joshua gewinnt und hat nun ebenfalls 5,5 Punkte. Es kommt zu einem Stichkampf. 

Und wieder sitzen sich die beiden am Brett gegenüber - es muss eine Armageddon-Partie gespielt werden. Noel hat Schwarz und muss nur Remis (Unentschieden spielen), dafür hat er eine Minute Bedenkzeit weniger als sein Gegenüber. Lange ist keiner von beiden im Vorteil, zeitweise sieht es sogar so aus, als könnte Joshua einen Vorteil erzielen. Doch dann kippt die Partie. Noel erringt einen Vorteil und hat auf einmal sogar mehr Zeit. Joshua bietet Remis an, Noel nimmt an und wird damit Turniersieger.

Die Top 6:

1. Noel Ewert
2. Joshia Voth
3. Kai Ballmeyer (Bester Spieler Q2)
4. Anton Zarvin
5. Arda Basci
6. Leon Janzen