Kollegiumstagung 2024 in Freckenhorst
Freckenhorst? Wo ist das denn? – So oder ähnlich lautete oft die Frage, als bekannt wurde, dass die diesjährige Kollegiumstagung des Söderblom-Gymnasiums genau dort stattfinden sollte.
Kollegiumstagungen sind am Söderblom-Gymnasium Tradition. Alle drei bis vier Jahre begibt sich das gesamte Kollegium für zwei Tage in Klausur, um sich intensiv fortzubilden und den gegenseitigen Zusammenhalt zu fördern.
Diesmal ging es also nach Freckenhorst, in die dortige Landvolkshochschule des Bistums Münster. Zugegebenermaßen: ohne Navi wäre die Anreise für Ortsunkundige nicht so einfach gewesen. Der Ort in der Nähe von Warendorf entpuppte sich als pittoreskes Städtchen mit Fachwerkcharme und die Bildungsstätte als ruhig am Waldrand gelegene Anlage mit großzügigen Tagungsräumen und moderner Ausstattung. Der Kollegiumsrat des Söderblom-Gymnasiums, der die Veranstaltung im Vorfeld organisiert hatte, hatte eine sehr gute Wahl getroffen.
Im Zentrum der Workshops stand zunächst das Thema „Lehrergesundheit“, zum anderen die Weiterarbeit am Projekt „Söderblom 3.0“, das sich mit der Zukunft der Schule befasst.
Für die ganztägigen Workshops am Donnerstag konnten renommierte Referent*innen gewonnen werden, die unterschiedliche Schwerpunkte setzten, aber immer die Stärkung, Motivation und körperliche sowie mentale Gesundheit der Lehrkräfte im Fokus hatten. Der Supervisorin Nadine Ufermann ging es primär darum, „positive Energie, Kraft und Lust zu wecken“, um im Lehrerjob gesund und zufrieden zu bleiben. Bei Heike Wittig, ehemalige Lehrerin und Gesundheitscoach, stand der Umgang mit Belastungen und Stresssituationen im Vordergrund, um dauerhaft „gesünder“ damit umgehen zu können. Frank Hielscher, Berater, Trainer und Coach in Schulfragen, bot in seinem Workshop „Lösungen im Dialog“ ein Training für professionelle Gesprächsführung im Schulalltag an und moderierte am Freitag die Fortsetzung des Projekts „Söderblom 3.0“, das er im November 2023 in seiner Entstehung begleitet hatte.
Alle Workshops boten Gelegenheit zur Selbstreflexion, gegenseitigem Austausch und Gruppenphasen zum Ausprobieren erlernter Taktiken. Die Kolleg*innen hatten sich im Vorfeld für jeweils eines der Angebote entscheiden können, und alle drei wurden gut angenommen.
Anstrengend, aber toll – so lautete nahezu durchgängig das Fazit im Kollegium, das durch standing ovations für den Kollegiumsrat bekräftigt wurde. Gerade für die vielen jungen Lehrerinnen und Lehrer, die in den letzten Jahren neu ans Söderblom-Gymnasium gekommen sind, wurde so der besondere Teamspirit, der die Schule auszeichnet, erfahrbar. Und so war der Tenor einhellig: viele freuen sich jetzt schon auf die nächste Kollegiumstagung!