Der Neubau ist besiegelt! Kirchenleitung beschloss Neubau der Sporthalle am Ev. Gymnasium
Bielefeld/Espelkamp. Das Evangelische Söderblom-Gymnasium bekommt eine neue Sporthalle. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) hat den Weg für den geplanten Neubau endgültig freigemacht. Die westfälische Landeskirche ist Trägerin des Söderblom-Gymnasiums und der Birger-Forell-Sekundarschule in Espelkamp.
Mit ihrem Beschluss bekräftigte die Kirchenleitung der EKvW ihre Grundsatzentscheidung zugunsten eines Neubaus aus dem vergangenen Jahr, die bislang jedoch noch unter Finanzierungsvorbehalt gestanden hatte. Ziel der ausgiebigen Erörterungen in der Zwischenzeit war es, das Projekt für die Evangelischen Schulen in Espelkamp trotz angespannter Haushaltslage auf Seiten der westfälischen Landeskirche realisieren zu können.
Die Planung beinhaltet, die bisherige, baufällige Sporthalle des Söderblom-Gymnasiums abzureißen. Entstehen soll in der Folge eine moderne neue Sporthalle, die von den Schülerinnen und Schülern des Evangelischen Schulzentrums in Espelkamp genutzt werden kann.
Der endgültigen Entscheidung vorausgegangen waren intensive Gespräche der Kirchenleitung mit Espelkamps Bürgermeister Henning Vieker und weiteren Vertreter*innen der Stadt. Möglich wird der Neubau letztlich auch mithilfe von Fördermitteln, die sowohl von der Bundesrepublik Deutschland als auch von der Stadt Espelkamp zur Verfügung gestellt werden.
Stadt Espelkamp, die westfälische Landeskirche als Schulträgerin und vor allem Kinder, Eltern und Lehrer*innen vor Ort sind froh über die jetzt gefundene Lösung. Sportunterricht ohne eigene Halle, da waren sich im Vorfeld alle Beteiligten einig, ist auf Dauer nicht denkbar. Am Söderblom-Gymnasium können sich jetzt alle auf eine neue, moderne Sporthalle freuen.
(Pressemitteilung der Evangelischen Kirche von Westfalen vom 18.04.2024)