Alessia gewinnt den Vorlesewettbewerb am Söderblom-Gymnasium
Beim diesjährigen Jahrgangsstufenentscheid im Rahmen des Vorlesewettbewerbs 2023/24 der Stiftung Buchkultur und Leseförderung konnte Alessia Streek aus der Klasse 6e überzeugen und wurde Schulsiegerin im Vorlesen. Herzlichen Glückwunsch!
Zuvor wurden im Rahmen des Deutschunterrichts die Klassensieger und -siegerinnen ermittelt. Hier setzten sich Lara Kisser und Ida Hanke (beide Klasse 6a), Rhonda Biberacher und Ylvi Mühlenweg (beide Klasse 6b), Philine Berg und Aileen-Joan Hoffmann (beide Klasse 6c), Tayyip Dogumlubay und Merle Jasinski (beide Klasse 6d) wie auch Mila Fransen und Alessia Streek (beide Klasse 6e) durch.
Am 12. Dezember wurde der Jahrgangsstufenentscheid in der Schülerbibliothek ausgetragen. Dabei lasen die Siegerinnen und der Sieger zunächst eine vorbereitete Textstelle vor und machten der Jury – bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Jahrgangsstufe 6 – die Auswahl nicht leicht. Neben der Lesetechnik wurden auch die Interpretation sowie die Wahl der Textstelle bewertet. Hier stachen besonders Aileen-Joan Hoffmann („Das Sams“), Mila Fransen („Michel aus Lönneberga“) sowie Alessia Streek („School of Talents“) hervor, die nun noch einen fremden Text vorlasen und auch hier bewiesen, dass sie imstande sind, flüssig und bereits interpretierend vorzutragen. Schließlich konnte Alessia die Jury ein klein wenig mehr überzeugen als die anderen beiden tollen Kandidatinnen. Sie wird das Söderblom-Gymnasium auf dem Kreisentscheid der Schulen im Februar 2024 sicherlich würdig vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg!