Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Samstag wird zum »Dienst-Tag«

Espelkamper Gymnasium präsentiert sein Angebot für zukünftige Mitschüler

Offene Türen beim Söderblom: Hilfestellung bei der Schulwahl

Das Espelkamper Gymnasium stellte sich vielen interessierten Gästen vor. Auch die künftige Leiterin Marie-Luise Schellong war dabei.

Maskenwesen - Eine Nähe - Distanz - Beziehung mit emotionalen Gesichtern

Wir, ein Kunstkurs von Frau Brennemann der Stufe Q1, haben Tonmasken gebaut, deren Gesichter zweigeteilte Emotionen aufweisen. Eine Gesichtshälfte…

Schulleiter überreicht Diplome

Erfolgreiche Teilnahme der Söderblom-Gymnasiasten an den Delf-Prüfungen

Wettbewerb der 5er Klassen

Vom Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen wurde auch in diesem Jahr wieder ein Wettbewerb initiiert, bei dem es um die meisten Mitglieder der…

Faust - Der Tragödie erster Teil

„Faust – Der Tragödie erster Teil“ von Johann Wolfgang von Goethe gilt als das bedeutendste und meistzitierte Werk der deutschen Literatur. Der…

Söderblomer Rekordbeteiligung bei der Schach-Kreismeisterschaft

Bereits am 15.11. fanden die Kreismeisterschaften im Schulschach am Herder-Gymnasium im Minden statt. In diesem Jahr nahmen die Söderblomer mit acht…

Stasi-Knast und Rock′n′Roll

Eine musikalische Lesung für die Stufe EF. Paul Scherings Herz schlägt für die Popmusik, und er schert sich nicht um die Meinung der Alten. In seiner…

Faust - runderneuert

Goethe-Text im neuen Gewand: Der Laienspielkurs des Söderblom-Gymnasiums verpasst dem deutschen Klassiker ein Update.

Generationen von Schülern begleitet und das Schulleben mitgestaltet

Ehrung: Rolf Brennemann und Ingrid Schnieder feierten ihr 40. Dienstjubiläum im Espelkamper Söderblom-Gymnasium. Von der Leiter der Einrichtung gab es…

Begeisterung für englische Sprache geweckt

Cambridge-Zertifikat: Viele Schüler des Söderblom-Gymnasiums nehmen an den Prüfungen teil und waren erfolgreich.

Projekt fördert soziales Lernen

"Erwachsen werden": Lions Club bietet Seminar für Lehrer an. Ziel ist, Kinder beim Erwerb von Lebenskompetenzen zu unterstützen.

Kreatives Programmieren - Code Week am Söderblom

Am 11.09.18 fand am Söderblom-Gymnasium zum ersten Mal eine Veranstaltung im Rahmen der EU Code Week statt. Die Europäischen Kommission unterstützt…

Lesung mit Bestsellerautor Fabian Lenk im Söderblom-Gymnasium

Am 4. Oktober 2018 war der Schriftsteller Fabian Lenk zu Gast im Söderblom-Gymnasium und las für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6.

Mathematik-Olympiade 2018

Die erste Runde der Mathematik-Olympiade hat wieder begonnen. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und 2.

Junge Menschen für IT begeistert

Viel gelernt: Azubis des Hosters Mittwald gestalten Informatikunterricht am Söderblom