Nachrichten-Archiv

Hinweise und Regeln zu einer Videokonferenz

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit dem 14.12. 2020 erfolgt euer Unterricht über Videokonferenzen.

Dies wird auch bis auf die Schülerinnen und…

SV Bewegungschallenge

Vom 08.02. bis zum 12.02.2021 plant die SV auf ihrem Instagram-Account eine Bewegungschallenge, um Bewegung und Abwechselung in den…

Neuer Anmelderekord bei Instrumental-AGs

Kooperation zwischen Gymnasium und Musikschule soll ausgebaut werden

Nachhilfe Angebote im Lockdown

Die SV stellt Nachhilfe-Angebote vor, damit auch in Zeiten von Homeschooling alle eine Chance haben.

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Wie in jedem Jahr haben auch im November/Dezember 2020 die sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen.

Digitale Drehtür - Pilotwoche

Deine Halbjahresnoten stehen fest und du suchst nach Abwechslung und möchtest neue Leute kennenlernen? Du hast Lust, Themen außerhalb des Schulstoffs…

Erfolgreiche Teilnahme an bundesweitem MINT-Wettbewerb

Einen der drei Hauptpreise erhielt Sophia Siebe, drei weitere Mitschülerinnen qualifizierten sich für das Finale.

Luftreinigungsgeräte am Söderblom-Gymnasium

Ende letzter Woche, als es noch so schien, dass in NRW der Präsenzunterricht bis einschließlich 18. Dezember verbindlich sein würde, wurden am…

La Bûche de Noël: Eine Weihnachtstradition aus Frankreich

Was backen die Franzosen traditionell zu Weihnachten? Dem sind einige Schülerinnen aus der 7d auf den Grund gegangen und haben sich zu Hause ans Werk…

Andere Wege beschreiten in Zeiten von Corona – der Söderblom-Film

Alljährlich findet im Januar der Tag der offenen Tür am Söderblom-Gymnasium statt, damit die Viertklässlerinnen und Viertklässler EinBLICKe in unser…

Adventsaktionen der SV

Adventskalender, Gedicht-Wettbewerb und Ratespiel… Dieses Jahr bietet die SV schöne Adventsaktionen zum Mitmachen an.

Adventskalender Mathematik, Informatik und Physik

Tägliche Aufgaben mit tollen Gewinnen

Zufriedenheit in Zeiten von Corona

Aufgrund einer Corona-bedingten Umstrukturierung des Stundenplans blieb am Anfang des Schuljahres ein kleines, unscheinbares Loch im Stundenplan der…

Hervorragende Expertenarbeit im Rahmen des Drehtürmodells

Sharona Petring (Kl. 9e) schrieb einen ausgezeichneten Fantasy-Roman mit dem Titel „What‘s Hidden Inside“.

„Ein besonderer Sommer in NRW“

Julia Smetan Morales (EF) belegt den 3. Platz beim Fotowettbewerb des Familienministeriums NRW

Söderblom-Gymnasium ist „MINT-freundliche Schule“

Eine große Ehrung wurde am Freitag dem Söderblom-Gymnasium zuteil: gemeinsam mit 124 weiteren Schulen aus ganz NRW wurde das Gymnasium als…