Nachrichten-Archiv

Big Band und Swing-Mäuse spielten vor vollbesetzter „Söderblom Concert Hall“

Volles Haus, ein begeistertes Publikum und zwei furios aufspielende Ensembles. Besser konnte das Konzert in der Aula des Söderblom Gymnasiums mit der…

Big Band und Swing-Mäuse spielen auf

Die Big Band und die Swing-Mäuse des Söderblom-Gymnasiums präsentieren ihr neues Programm am Freitag, 7. Juni, ab 19.30 Uhr in der Aula ihrer Schule.

Wertvolle Preise für Rechen-Asse

Mehr als 440 Schüler des Söderblom-Gymnasiums knobelten vor kurzem an den mathematischen Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs.

Hartwig Reinboth malt Autowracks

Hartwig Reinboth stellt seine Malerei zum Thema „Exkurs“ im Autohaus Tysper, Tütenbeke 10, in Espelkamp aus. Seine 19 großformatigen, farbigen…

Waltke und Holz erinnern an Deckarm

Dieter Waltke und sein ehemaliger Kollege Joachim Holz vom Söderblom-Gymnasium in Espelkamp versuchen seit vielen Jahren Joachim Deckarm zu helfen und…

Vielfältige Schüler-Kunst in der Stadtbibliothek

Der Kunstkurs des Söderblom-Gymnasiums mit seinem Lehrer Hartwig Reinboth hat sich in diesem Jahr an dem Projekt „Bilder antworten Bildern 2013“ der…

Viele Bausteine für die Mensa

„Run for lunch“ hieß es am Mittwochmorgen im Albert-Pürsten-Stadion. Das Söderblom-Gymnasium hatte zum Sponsorenlauf für den Bau der Mensa aufgerufen.…

Neubeginn und Wechsel am Schulzentrum

Zum 1. August tritt Ursula Beinlich ihr Amt als Leiterin der neu gegründeten Evangelischen Sekundarschule an. Gleichzeitig übernimmt Ernst-Friedrich…

Schüler aus dem Lübbecker Land berichten von ihren Erfahrungen mit dem Doppel-Abitur

In diesem Frühjahr machen durch die verkürzte Schulzeit zwei Jahrgänge gleichzeitig ihr Abitur. Obwohl organisatorisch bisher alles glatt läuft,…

Einladung zum Mathematischen Samstag

Unser ehemaliger Schüler Dr. Sebastian Mentemeier hält am Samstag, dem 1. Juni 2013, von 9 bis 13 Uhr einen Vortrag zum Thema "Brownsche Bewegung".…

»Hier wird Ökumene gelebt«

Einen Festakt zum Schuljubiläum gab es Dienstagabend in der Aula. Dabei war auch der gerade restaurierte Steinway-Flügel wieder zu hören – zum Klingen…

Die Friedensstimme des Nordens

Still, dabei doch sehr feierlich und vor allem voller Harmonie verlief die Feier zum 60. Geburtstag einer der bedeutendsten schulischen Einrichtungen…

Radsportler auf dem Weg zum Steinhuder Meer

Die Abiprüfungen stehen vor der Tür. Grund genug für einige Schüler des Sport-Leistungskurses am Espelkamper Söderblom Gymnasium und Sportlehrer…

Kaya Holzmeyer (Abitur 2012) mit Goethes "Faust" auf Tournee

Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält?“

Im Jahr 1770 beginnt der junge Dichter Johann Wolfgang von Goethe, sich mit der alten Geschichte…

Leistungskursus bedankt sich für die Unterstützung

Der Sportleistungskursus des jetzigen Abschlussjahrgangs am Söderblom-Gymnasium sagt kurz vor Beginn der Abiturprüfungen in der kommenden Woche…

Altpräses Alfred Buß hält Festvortrag

Sechs Jahrzehnte sind am Söderblom-Gymnasium in Espelkamp nun schon Jugendliche auf ihren Beruf und ihr weiteres Leben vorbereitet worden.

Sechs…