Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie und euch auf der Homepage des Söderblom-Gymnasiums.

Wir vermitteln fachliches Wissen sowie überfachliche Kompetenzen, vernetzen Wissensbereiche, fördern soziale Verantwortung und stärken die Persönlichkeit unserer Schüler*innen.

Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium der Evangelischen Kirche von Westfalen und setzen für die Jahrgangsstufe 5 – EF den Bildungsgang G9, für die Jahrgangsstufen Q1 – Q2 den Bildungsgang G8 um. Wir bieten alle Unterrichtsangebote und Abschlüsse einer entsprechenden staatlichen Schule.

In der Erprobungsstufe begleiten wir den Weg von der Grundschule auf die weiterführende Schule durch unsere Orientierungsstunde bei der Klassenleitung, greifen im Fachunterricht mit unserer Methodenvielfalt die in der Grundschule erworbenen Lernstrategien auf und fördern gezielt, z.B. im Bereich Diagnose und Förderung der Rechtschreib- und Lesekompetenz.

In der Mittelstufe erweitern wir das Sprachangebot durch das Fach Französisch in Jg. 7 und bieten im Differenzierungsbereich ab Jg. 9/10 ein Wahlfach an, das unterschiedliche Interessen und Begabungen in Fächern wie Theater, Informatik, Latein, Pädagogik oder Rudern fördert.

Unsere Oberstufe, zu der auch viele Schüler*innen aus umliegenden Schulen zu uns kommen, ist gekennzeichnet durch ein breites und vielfältiges Kursangebot. Intensiv beraten wir unsere Schüler*innen bei der Wahl ihrer Kurse aus dem naturwissenschaftlichen, gesellschaftlichen, sprachlichen, künstlerischen, religiösen und sportlichen Bereich.

Die individuelle Förderung ist für uns ein zentrales Anliegen. In zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und dem Drehtürmodell geben wir den Begabungen unserer Schüler*innen Raum und stärken sie.

Als Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen ist es uns wichtig, religiöse Erfahrungsräume anzubieten und ein lebendiges Miteinander von unterschiedlichen Konfessionen und Religionen einzuüben.

Auf unserer Homepage finden Sie Informationen zu unseren Lernangeboten und unserem Schulleben. Wir freuen uns, Sie und euch bei unserem Tag der offenen Tür oder einer Schulhospitation zu begrüßen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Marie-Luise Schellong - Schulleiterin

Ulrike Salge - stv. Schulleiterin

Neues aus dem Schulleben

Biber-Wettbewerb 2023

Die Biber-Wettbewerb 2023 Preisträgerinnen und Preisträger konnten sich nun über ihre Preise freuen.

Monoid Preisträger 2023

Da die Anreise zu der Preisverleihung in Mainz zu weit war, wurden die Preise in der Schule übergeben Silas Salloch erhielt als 3. Preis ein…

Robo-AG belegt 4. Platz beim ZDI Roboter Wettbewerb in Minden

Der diesjährige ZDI-Roboter-Wettbewerb fand am 20.3. in Minden bei der Firma Wago statt und natürlich war auch die Robo-AG mit einem Team vom…

Herr Vieker, sagen Sie mal …

Am Mittwoch, den 31.01. traf sich die Schüler-Vertretung des Söderblom-Gymnasiums (SV-Söderblom) zu einer SV-Fragestunde mit dem Espelkamper…

Wiederaufnahme einer Tradition im Schulleben - der AbiCup 2024

Unter dem Motto „comradeship und fair play“ spielte eine Schüler:innen-Auswahl aus dem Abiturjahrgang gegen eine Mannschaft des Lehrerkollegiums

Söderblomer bei den Landesmeisterschaften im Schulschach

Am 23. Februar fand das Landesfinale im Schulschach in Hamm statt. 17 Söderblomer hatten sich in drei verschiedenen Wettkampfklassen qualifiziert.