Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Deutschland blickt auf Espelkamp

Es ist Montagmorgen, 9.30 Uhr. Reformationstag. Eigentlich verirrt sich um diese Zeit kein Gottesdienstbesucher in die Thomaskirche. Doch am 31.…

Note eins für den TV-Gottesdienst

Schüler der Birger-Forell-Realschule und des Söderbloms begeistern in der Thomaskirche die Besucher.

Wenn die Schul- zur TV-Gemeinde wird

Schon bei vielen großen Projekten haben Söderblom-Gymnasium und Birger-Forell-Realschule, die beiden landeskirchlichen Schulen Espelkamps,…

Ruderverein Söderblom freut sich über Gauselmann-Spende

Die Mitglieder des Rudervereins Söderblom freuen sich über eine Spende der Gauselmann-Stiftung. Sie wurde von Mario Hoffmeister im Namen der Stiftung…

Piratin zieht Söderblomer in ihren Bann

Schriftsteller sein ist schon etwas Besonderes, und wenn man dann noch über eine Piratin schreibt, die wirklich gelebt hat, dann ist das Interesse der…

Steffen Kampeter läuft vor Schülern des Söderblom-Gymnasiums zur Hochform auf

Espelkamp. Steffen Kampeter ist in seinem Element. Die Frage nach einer gemeinsamen europäischen Wirtschafts- und Finanzpolitik, gar eines…

"Der Musikunterricht wird jetzt noch lebendiger"

Musik macht klug: Sparkasse Minden-Lübbecke unterstützt Fördervereine an 94 Schulen mit 70.000 Euro.

 

Das Gitarrenkabel in den kleinen Verstärker…

Schmöker-Fans erhalten Preise

Es ist nur schwer zu glauben, aber etwas Gutes hatte das schlechte Sommerwetter in diesem Jahr. 1006 Bücher wurden von den Teilnehmern des…

Schüler proben fleißig für bundesweite ARD-Ausstrahlung am Reformationstag aus der Thomaskirche

Der Reformationstag ist für die evangelische Kirche ohnehin ein wichtiger Tag. Doch in diesem Jahr ist er für die Martinskirchengemeinde und viele…

Zahlreiche Schüler beteiligen sich erfolgreich am 41. Internationalen Jugendwettbewerb

Über einen tollen Erfolg beim Malwettbewerb der Volksbanken haben sich insgesamt 37 Schüler und Schülerinnen von Espelkamper Schulen gefreut. Beim 41.…

Känguru–Wettbewerb 2011

Preisgekrönte Teilnehmer des Söderblom–Gymnasiums am Känguru–Wettbewerb 2011.

Filmpremiere ein Erfolg

Einen besonderen Praktikumsbericht hat der Söderblom-Schüler Matthias Berges im Gesellschaftsraum des Bürgerhauses präsentiert. Denn er hat einen…

Das Malheur mit dem Mops

»Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.« Das wusste schon Charlie Chaplin. Der Theaterabend in der Aula des Söderblom-Gymnasiums war demnach…

Schüler erkennen ihre Stärken

Der „Berufsnavigator“ hat erneut am Söderblom-Gymnasium Station gemacht. Wie schon bei der erfolgreichen Premiere vor einem Jahr wurde einem…

Von der Schule ins Leben entlassen

Der Kreis ist geschlossen: Mit einem Gottesdienst werden die neuen Fünftklässler am Söderblom-Gymnasium empfangen, am Freitag feierten 172 das…

Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit

Gestern wurde 172 Schülern des Söderblom-Gymnasiums ihr Abiturzeugnis überreicht. 50 von ihnen können dabei mit einer Eins vor dem Komma aufwarten,…