Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Die Friedensstimme des Nordens

Still, dabei doch sehr feierlich und vor allem voller Harmonie verlief die Feier zum 60. Geburtstag einer der bedeutendsten schulischen Einrichtungen…

Radsportler auf dem Weg zum Steinhuder Meer

Die Abiprüfungen stehen vor der Tür. Grund genug für einige Schüler des Sport-Leistungskurses am Espelkamper Söderblom Gymnasium und Sportlehrer…

Kaya Holzmeyer (Abitur 2012) mit Goethes "Faust" auf Tournee

Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält?“

Im Jahr 1770 beginnt der junge Dichter Johann Wolfgang von Goethe, sich mit der alten Geschichte…

Leistungskursus bedankt sich für die Unterstützung

Der Sportleistungskursus des jetzigen Abschlussjahrgangs am Söderblom-Gymnasium sagt kurz vor Beginn der Abiturprüfungen in der kommenden Woche…

Altpräses Alfred Buß hält Festvortrag

Sechs Jahrzehnte sind am Söderblom-Gymnasium in Espelkamp nun schon Jugendliche auf ihren Beruf und ihr weiteres Leben vorbereitet worden.

Sechs…

Abi-Jahrgang 1991 sah sich das neue Espelkamp an

Espelkamp (KF). 1991 haben sie am Söderblom-Gymnasium ihre Reifeprüfung abgelegt, am vergangenen Wochenende kamen die Abiturienten des Jahrgangs ’91…

Zum 60. Geburtstag einen frischen Look

Für eine junge Stadt wie Espelkamp ist das Söderblom-Gymnasium mit 60 Jahren fast ein Methusalem. Grund genug dieses Ereigns ausgiebig zu feiern. In…

Ski und Stimmung gut

Zum 19. Mal starteten das Söderblom-Gymnasium und die Bischof-Hermann-Kunst-Schule einen gemeinsamen Skikurs. Das Ziel war wie immer das Ahrntal in…

Suchtprävention im Söderblom-Gymnasium

Seit Jahren ist Suchtprävention fest im Schulprogramm des Söderblom-Gymnasiums verankert. In diesem Rahmen haben die Klassen der Jahrgangsstufe 9…

Zehn Jahre Projekt "Drittes Reich" am Söderblom-Gymnasium

Für der diesjährige Projektwoche ergab sich zum ersten Mal die Gelegenheit, eine Lesung in den Ablauf aufzunehmen: Der Münsteraner Jugendbuchautor…

Söderblomer Laienspieler bestechen mit Uraufführung von Giogio Siantis' Rockoper „Romeo und Julia“

William Shakespeares 1597 veröffentlichtes Drama „Romeo und Julia“ gilt auch Jugendlichen nicht als verstaubte Liebesschnulze. Der Laienspielkursus…

Publikum feiert Uraufführung von »Romeo & Julia - eine Rockoper« mit Ovationen

»Auf nach Verona!«, heißt es zur Zeit im Neuen Theater. Der Theaterkurs des Söderblom-Gymnasiums führt dort noch bis zum 4. Februar die Rockoper…

Pädagogische Theaterwerkstatt Osnabrück führt Stück über sexuellen Missbrauch von Kindern auf

»Ich war isoliert, ich hatte Angst. Ein ekeliges Gefühl am ganzen Körper.« In der Aula des Gymnasiums ist es still, während Schauspieler Reinhard…

Tag der offenen Tür mit viel Information und Show-Elementen

Physik, Geschichte, Laienspiel, Akrobatik, Zaubertricks und vieles mehr - am »Tag der offenen Tür« hat das Söderblom-Gymnasium zahlreichen Besuchern…

Endspurt für „Romeo und Julia“

Das weltweit bekannteste Liebesdrama, „Romeo und Julia“ von William Shakespeare, beschäftigt zur Zeit die Laienspieler des Söderblom-Gymnasiums…

Mathe-Olympiade mit vielen Gewinnern aus Rahden und Espelkamp

Minden/Espelkamp/Rahden. „Ich liebe Knobelaufgaben, bei denen logisches Denken gefordert ist. Die machen einfach Spaß“, schwärmt Inken Brandt,…