Nachrichten-Archiv

So vielfältig kann Lernen sein

Tag der offenen Tür an der Birger-Forell-Realschule und dem Söderblom-Gymnasium.

Tag der offenen Tür

Heute, am 29. Januar 2011, öffnet das Söderblom-Gymnasium in der Unter- und Oberstufe seine Türen für alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern,…

Von der positiven Erfahrung des Lernens

Unter dem Motto „Poesie des Lernens“ möchte das Söderblom-Gymnasium zum Tag der offenen Tür am Samstag, 29. Januar, auf ein besonderes Angebot für die…

Willkommen in der Welt der Zahlen

Mathe-Olympiade: Acht Schüler aus dem Kreisgebiet nehmen am Landeswettbewerb teil.

„Eine Chance für Gemeinsamkeiten“

Mensa von Söderblom-Gymnasium und Birger-Forell-Realschule gestern eingeweiht.

 

„Zu einer guten Schule gehört ein Raum für Essen und Trinken dazu“,…

Ein Ort der Begegnung ist eingeweiht

Erster Bauabschnitt fertiggestellt - Feier in der Mensa von Söderblom-Gymnasium und Birger-Forell-Realschule.

 

Ein Ort des Zusammenseins, des…

Göttlicher Spaß mit Tiefgang

Theater-Kurs des Söderblom-Gymnasiums probt Woody-Allen-Komödie »Geliebte Aphrodite«.

 

Das antike Griechenland mit seinen Gottheiten ist eigentlich…

Neue Söderblom-Internetseite online

Gymnasium präsentiert sich in komplett überarbeitetem Gewand im weltweiten Netz. Ab sofort können Internetsurfer Neues entdecken, wenn sie die Adresse…

Gemeinsam Adventfeiern

Birger-Forell-Realschule und Söderblom-Gymnasium spenden für die Mensa. Zu einem bunten Adventsnachmittag hatten jetzt die Birger-Forell-Realschule…

Ein amüsantes Spiel

Söderblom-Schüler führen den „Musterschüler“ auf.

 

Wenn Schüler sich selbst und ihre Lehrerschaft einmal so richtig auf die Schippe nehmen, so ist…

Den Glauben erfahren und begreifen

Ausstellung "Credoweg" - Eine Erlebnisausstellung im Söderblom-Gymnasium hat jetzt ganz neue Einblicke in das Thema "Glaube" gegeben.

Die Poesie des Lernens

Söderblom-Gymnasium präsentiert sich am Lehrertag in Dortmund.

 

Anfang Oktober fand zum zweiten Mal nach 2006 der "Tag für Lehrerinnen und Lehrer"…

Projekte beflügeln den Mensabau

"Schlemmen macht Schule", ein Gewinnspiel und Präsentation beim City-Fest. Samstagmorgen präsentierten die beiden Schulleiterinnen des…

Diakonisches Projekt stößt allgemein auf breite Zustimmung

Im Frühjahr 2010 wurde erstmals das Diakonische Projekt am Söderblom-Gymnasium durchgeführt. Es handelt sich dabei um eine Form des Praktikums, in dem…

25 Jahre Schüleraustausch Boras – Espelkamp

In der vergangenen Woche waren 32 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrerinnen des Bäckäng-Gymnasiums aus Boras (Schweden) zu Gast am…

Die Poesie einer Pusteblume

Aufbau-Chef Hans-Jörg Schmidt war gleich begeistert. "Ausgezeichnet, das ist ja richtig klasse geworden", schwärmte er beim Anblick des Werks. Die…