Nachrichten-Archiv

LANDTAGSWAHL: Podiumsdiskussion mit Kandidaten im Söderblom-Gymnasium

Espelkamp. Ein Platz blieb leer. „Die Piraten haben kurzfristig abgesagt“, bedauerte Frank Engelhardt die Abwesenheit von Luzian Junkereit. Ansonsten…

Besonderes Angebot des Rudervereins Söderblom

Lübbecke (nw). Der Ruderverein „Söderblom“ bietet Einzelpersonen und Gruppen in den nächsten Wochen die Gelegenheit, Wassersport einmal hautnah selbst…

"Schüler haben mir Humor beigebracht"

Espelkamp (nw). Ein Dienstjubiläum der ganz seltenen Art konnte jetzt Martina Beerwinkel aus Bohnhorst begehen: seit 40 Jahren ist sie als Sport- und…

Söderblom-Gymnasium freut sich über Erlös von „Espelkamp kommt ins Gespräch“

Espelkamp. „Espelkamp kommt ins Gespräch“, so heißt die schon traditionelle Jahresauftaktveranstaltung des Stadtmarketingvereins Espelkamp. Es ist…

Abiturienten des Söderblom-Gymnasiums feiern den letzten Schultag mit einem bunten Umzug

Espelkamp (WB). Karneval im März - das gibt es doch gar nicht. Wer aber am Freitagmorgen nach Espelkamp kam, konnte meinen, dass die fünfte Jahreszeit…

Mittwald CM Service ist mit einem Stand auf der Cebit vertreten

Espelkamp (WB). Die Cebit ist seit Jahrzehnten die Messe für Innovationen in Informations- und Telekommunikationstechnik. Auch Espelkamp ist vom 6.…

Schocktherapie für Fahranfänger

Espelkamp (nw). „Heftig!“ – „Furchtbar!“ – „Das ging voll unter die Haut.“ – „Absolut schockierend!“ So oder ähnlich reagierten die meisten Schüler…

Söderblom vergibt seine »Oscars«

Nach einigen Jahren Auszeit sind am Montagabend am Espelkamper Gymnasium wieder die Söder Awards verliehen worden. Einen ebenso unterhaltsamen wie…

Lächelnd Blut spenden

Alles halb so schlimm – Julia Schmale hat es sich auf der Liege bequem gemacht. In ihrer rechten Armbeuge steckt eine Nadel, und über eine Kanüle…

Vom Neandertal zur Facebookgemeinde

„Wer kennt Facebook und hat dort einen Account?“ Reichlich Hände streckten sich in die Höhe nach dieser Frage von Thorsten Isning, die er ans Publikum…

»Was im Netz ist, bleibt im Netz«

Jeder achte Mensch weltweit ist bei Facebook registriert, deutschlandweit sogar jeder vierte, Tendenz steigend. An Facebook, Twitter, Google+ und wie…

90 Schüler bei Blutspendeaktion im Söderblom-Gymnasium

Zum achten Mal seit 2005 hat das Rote Kreuz eine Blutspendeaktion im Söderblom- Gymnasium veranstaltet. Dazu haben sich gestern vormittag etwa 90…

Abiturienten bieten Tanz, Musik und Kleinkunst - Verleihung der Söder Awards

Der angehenden Abiturienten des Söderblom-Gymnasiums haben kurz vor Ende ihrer Schulzeit einen Varieté-Abend auf die Beine gestellt.

Für Umgang mit Daten im Netz sensibilisiert

Das Internet bietet viele Möglichkeiten. Ob Informationen für das nächste Referat oder der Flirt bei Facebook und Co. sind bei den Kindern und…

Publikum verfällt dem »Ossi-Fieber«

»Wenn wir die Mauer jedes Jahr um zehn Zentimeter verschieben, sind wir in 70 Millionen Jahren an der Atlantikküste«, protzt der ostdeutsche Offizier.…

Mathe-Tüftler am Söderblom

Zahlreiche Schüler des Söderblom-Gymnasiums haben an der 51. Deutschen Mathematik-Olympiade teilgenommen. Die Kreisrunde ist vor Kurzem in Bad…