Nachrichten-Archiv

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Söderblom-Gymnasiums Espelkamp lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 30.10.2012 herzlich…

Stufen 8 und 9 auf Studienfahrt nach Bourbourg (Frankreich)

Wir, 33 Schüler der Stufen 8 und 9, verbrachten im März 2012 zusammen mit Frau Salge und Herrn Berges fünf Tage in Bourbourg. Dieser französische Ort…

Hauptschule Bünde unterstützt Söderblom-Gymnasium Espelkamp

Eine Schulkooperation der besonderen Art fand kurz vor den Sommerferien zwischen der Hauptschule Bünde und dem Söderblom-Gymnasium Espelkamp ihren…

Cisco Networking Academy

IT Essentials wird deutschlandweit an ca. 20 allgemeinbildenden Schulen angeboten, davon bieten nur 2 Schulen auch CCNA (Cisco Certified Network…

Holstein vom Wasser aus erkundet

Zehn Mitglieder des Rudervereins Söderblom waren vor kurzem auf Gewässern nahe der holsteinischen Ostseeküste unterwegs. Bei bestem Wetter erlebten…

Söderblom-Gymnasium verabschiedete 165 Abiturienten

Espelkamp. Die Stufe zeichneten ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und Gemeinschaftsgeist aus. Da waren sich alle Festredner des Abigottesdienstes…

Erfolgreiche Söderblomer beim Bundeswettbewerb Mathematik

Gleich drei Schüler der Stufe 13 wurden bei der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2012 mit einem Ersten Preis ausgezeichnet: Marieke…

Big Band des Söderblom-Gymnasaiums und Swing-Mäuse begeistern

Espelkamp.Was will der Freund gediegener Big-Band- Musik mehr? Die Swing-Mäuse und die Big Band des Söderblom Gymnasiums boten am am Freitagabend…

„Zeitunglesen gehört zur Bildung“

Neue Westfälische wird im Söderblom-Gymnasium und in der Birger-Forell-Schule gern genutzt / Gauselmann-Stiftung macht’s möglich.

Einladung zum Tanz

Anfang August vergangenen Jahres haben sich die Nordrhein-Vandalen gegründet. Keimzelle der Band ist die Söderblom Big Band, wo sowohl Saxophonist…

Simon Höppner erfolgreich bei Bundeswettbewerb

Espelkamp (nw). Sie sind um Worte nicht verlegen: Vier Schüler und zwei Teams aus Nordrhein-Westfalen haben beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen den…

Ein Wunsch wird Wirklichkeit

Espelkamp (nw). Fleißig ist der Ruderverein des Söderblom-Gymnaisums in den vergangenen Monaten gewesen. Er hat in seinem Bootshaus am Mittellandkanal…

Söderblom-Schüler erzielen gute Ergebnisse

Sehr erfolgreich haben im Januar und Februar Schüler des Söderblom-Gymnasiums an den Prüfungen zu den international anerkannten französischen…

Variationen über fünf Themen

Sie sind wieder zurück: Nach einer Ausstellung im Preußen Museum in Minden sind nun die Bilder und Skulpturen in ihren Heimatort zurückgekehrt.…

Stolz auf gute Mathe-Leistung

Etwa 400 Schüler des Söderblom-Gymnasiums haben beim Känguru-Wettbewerb Mathematik mitgemacht. Die erfolgreichsten Elf erhielten ein Paket mit…

Abiturienten des Jahrgangs 1962 sahen sich wieder

Espelkamp. Es war ein ganz besonderes Klassentreffen. Vor 50 Jahren hatten sie als Schüler der Klasse OIF am Söderblom-Gymnasium ihr Abitur gemacht.…