Nachrichten-Archiv

Laienspielkurs präsentiert „Passagier 23“

Im Moment proben wir vom Laienspielkurs das Stück „Passagier 23“. Die Vorstellungen finden vom 2. bis 11. Februar statt.

DELF-Prüfungen jetzt auch direkt am Söderblom-Gymnasium möglich

Ab März 2024 können Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Söderblom-Gymnasiums im Rahmen einer Klassenarbeit kostenlos an den schriftlichen…

Erfolgreiche DELF-Prüfungen 2023

Die DELF-Prüfungen fanden im Mai 2023 statt und bereits vor den Sommerferien konnten neun Schülerinnen und Schüler vorläufige Bescheinigungen über…

Positive Bilanz am Jahresende: Austauschprogramm des Söderblom-Gymnasiums läuft wieder

Nach drei Jahren Ausbremsung durch Corona ist in diesem Jahr endlich wieder Bewegung in das Austauschkonzept des Söderblom-Gymnasiums gekommen.

Alessia gewinnt den Vorlesewettbewerb am Söderblom-Gymnasium

Beim diesjährigen Jahrgangsstufenentscheid im Rahmen des Vorlesewettbewerbs 2023/24 der Stiftung Buchkultur und Leseförderung konnte Alessia Streek…

Der Ernährungslehre LK besucht das Teutolab der Universität Bielefeld

Die Schüler*innen des Q1 Ernährungslehre-Leistungskurses untersuchten an der Universität Enzymkinetik von Laktose.

Die EF- und Q1-Informatikkurse besuchen das Heinz-Nixdorf-Forum

Am 3.11.2023 fuhren die Informatikkurse nach Paderborn zum HNF und haben am Programm “Auf den Spuren von Heinz Nixdorf” teilgenommen.

Erfolgreiche Teilnahme an den Volleyball-Kreismeisterschaften: Söderblom-Schüler*innen zeigen begeisterten Einsatz

Am 7.11.2023 und am 16.11.2023 fanden die Kreismeisterschaften im Volleyball für die Mädchen und die Jungen am Besselgymnasium in Minden statt.

Söderblom 3.0 - Pädagogischer Tag am Söderblom-Gymnasium

Pädogogische Tage sind an den meisten Schulen fest etabliert und nichts Außergewöhnliches. Wenn jedoch – wie jetzt am Söderblom-Gymnasium – auch…

Hej och välkommen!!!

Es geht wieder los … Schweden in Espelkamp

MINT-Adventskalender

Die Anmeldephase zu den MINT-Adventskalendern startete.

Nachts im Westhaus!

Spiel, Spaß, Spannung und SV – das fasst die Übernachtungsparty, die am vergangenen Freitag, den 03.11.2023, im Westhaus stattfand, gut zusammen.

Besondere Begabungen und Talente kommen zum Vorschein

Im Rahmen des Drehtürmodells entstehen beeindruckende Expertenarbeiten zu vielfältigen Themenbereichen.

 

Wir sind Kreismeister im Schach!

Mit 8 Teams und 35 Spielerinnen und Spielern ging es zur diesjährigen Kreismeisterschaft am Besselgymnasium. 5 Teams konnten Urkunden erringen, zwei…

Gewinnbringende EF-Tagung: 15 neue Ersthelfer am Söderblom

Bei der diesjährigen EF-Tagung nach Rödinghausen vom 27.09.-29.09.2023 konnten sich die knapp 75 Schüler*innen erneut Themen und Fragen außerhalb des…

Wenn Singen gegen den Schrecken hilft

In der Zeitung "Unsere Kirche" erschien am 1.Oktober ein Artikel über unseren Chor der ukrainischen Schülerinnen und Schüler.