Russisch

Das Fach Russisch wird am Söderblom-Gymnasium als neu einsetzende Fremdsprache ab Stufe EF (10) parallel zu Latein unterrichtet. Z.Z. gibt es insgesamt vier Grundkurse in den Stufen EF bis Q2, davon zwei in der Einführungsphase.

Allgemeines

Das Kursangebot Russisch ab Stufe EF richtet sich an Schülerinnen und Schüler ohne bzw. mit nur geringfügigen Kenntnissen der russischen Sprache und dient dem Spracherwerb und der Befähigung zu Kommunikation in Alltagssituationen und der Lektüre leichterer bzw. adaptierter Texte.

Gleichzeitig dient der Unterricht der Vermittlung landeskundlicher Inhalte. Die Kurse werden vierstündig pro Woche unterrichtet; dabei werden pro Kurshalbjahr zwei Klausuren geschrieben. In der Qualifikationsphase wird eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Auf Beschluss der Fachkonferenz wird zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das neue Prüfungsformat bereits in der Einführungsphase anstelle der vierten Klausur eine mündliche Prüfung durchgeführt. Das Fach kann als drittes bzw. viertes (mündliches) Abiturfach gewählt werden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Im Anfangsunterricht werden vor allem Grammatik und Schrift bzw. Lesen gelehrt. An Hand unseres Lehrwerkes mit grammatischem Beiheft und Arbeitsheft können alle grammatisch notwendigen Bereiche vermittelt werden. Ab Jahrgangsstufe Q2.1 werden neben dem Schulbuch zunehmend weitere Materialien (Texte, Lieder, Filme etc.) einbezogen.

Themenschwerpunkte sind dabei – auch entsprechend den Vorgaben des Zentralabiturs – das Leben Jugendlicher und junger Erwachsener in Russland und Deutschland, gegenseitige Kontakte und Erfahrungen, Alltagssituationen in Russland, neue Medien, Moskau in literarischen und nichtliterarischen Zeugnissen der Gegenwart und regionale, landeskundliche Schwerpunkte.

Methodische Schwerpunkte

Das unterschiedliche Niveau – manche Schülerinnen und Schüler können alles verstehen, aber nicht sprechen, andere sind Muttersprachler, können aber nicht lesen und schreiben, wiederum andere haben gar keine Russischkenntnisse – zwingt zu Differenzierung hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung sowohl im medialen als auch im didaktischen Bereich. Hier hat sich die aktive Mithilfe von Schülerinnen und Schülern mit Vorkenntnissen z.B. bei Aussprache und Intonation oder Leseübungen bewährt.

Im Zuge individueller Förderung wird eine der vier Unterrichtsstunden pro Woche schwerpunktmäßig dafür genutzt, Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf gezielt zu unterstützen bzw. Leistungsträger
intensiv zu fordern. Im letzten Halbjahr der Q2 dient diese Stunde der Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen.

In der Spracherwerbsphase ist das Unterrichtsgespräch zentrale Unterrichtsform, später kommen zunehmend Formen der Partner- und Gruppenarbeit, Textanalyse und –interpretation mit steigendem Anforderungsprofil, Personencharakteristik, Argumentation und kritische Betrachtung sowie eigene Stellungnahme und Formen der Präsentation etc. dazu.

Aus dem Schulprogramm des Söderblom-Gymnasiums; Stand 2016

Aktuelles

Russisch-Olympiade am Söderblom-Gymnasium

Artikel der NW vom 28.10.2016

Artikel der EZ vom 28.10.2016