Religionsunterricht

Reli ergibt Sinn!

Fünf gute Gründe für den Religionsunterricht

Religionsunterricht ergibt Sinn,

  • weil er Jugendliche auf ihrem Weg zum eigenen Glauben begleitet.
  • weil er die Frage nach dem guten Handeln stellt und wach hält.
  • weil er Wurzeln und Quellen unserer Kultur und Geschichte bewusst und verständlich macht.
  • weil er zum Verständnis von Menschen mit anderen religiösen bzw. weltanschaulichen Prägungen anhält und das Gespräch mit ihnen sucht.
  • weil er die Frage nach der Wahrheit stellt und wach hält.

Insofern hilft der Religionsunterricht grundlegende Lebenszusammenhänge zu verstehen und ist damit wichtiger Bestandteil von Bildung und Erziehung.

An unserer Schule findet in allen Jahrgangsstufen Religionsunterricht (RU) statt. Die Teilnahme ist für alle Schüler*innen verbindlich und über den Schulvertrag geregelt.

Im Bereich der Sekundarstufe I werden katholischer und evangelischer RU angeboten. In der Sekundarstufe II ist die Wahl einer der angebotenen Religionskursformen des Evangelischen RU (Grundkurs Evangelische Religionslehre, Alternativer Religionskurs, Andachtskurs) in den ersten zwei Schuljahren der Oberstufe verbindlich. Angeboten wird der RU bis zum Abitur. Bei Wahl des Grundkurses besteht die Möglichkeit, diesen Kurs als drittes oder viertes Abiturfach festzulegen.

Lehrplan für alle Religionskurse (ER, AR, AD)

Der Lehrplan der Oberstufe umfasst folgende Inhaltsfelder:

- Der Mensch in christlicher Perspektive

- Christliche Antworten auf die Gottesfrage

- Das Evangelium von Jesus Christus

- Die Kirche und ihre Aufgabe in der Welt

- Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation

- Die christliche Hoffnung auf Vollendung

Diesen Gegenständen stehen verschiedene Kompetenzbereiche gegenüber: Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz und Methodenkompetenz.

In der Kombination der Kompetenzbereiche, der Inhaltsfelder und der Herausforderungen der modernen Lebenswelt mit den biographisch-lebensweltlichen Perspektiven der Schüler*innen werden sie somit auf die Herausforderungen der modernen Lebenswelt vorbereitet.

Noch eine Ergänzung: Ein persönlicher Glaube bzw. kirchliches Engagement ist für jede/n Kursteilnehmende/n wertvoll und wünschenswert. Er bzw. es ist jedoch an unserer Schule keine Voraussetzung für eine gelingende Teilnahme am Religionsunterricht! Unerlässlich dagegen ist die Bereitschaft, sich auf Auseinandersetzungen mit den eingangs genannten Gründen für den RU einzulassen.