Sekundarstufe I

Im Differenzierungsbereich haben die Schülerinnen und Schüler bereits in der Stufe 8 und 9 die Möglichkeit Angewandte Informatik als schriftliches Unterrichtsfach zu wählen. In der Stufe 8 werden zunächst anhand von selbst aufgebauten Transistorschaltungen mit Steckboards die grundlegenden Computerfunktionen wie Logikgatter, Halbaddierer oder Flip-Flop erarbeitet und Rechenoperationen im Dualsystem durchgeführt. Im Anschluss werden von den Schülerinnen und Schülern aufwändigere Projekte mit Logikschaltungen mittels der Software Logiksim simuliert.

In der Stufe 9 werden die Schülerinnen und Schüler mit der visuellen Programmiersprache Scratch an die Grundzüge der objektorientierten Programmierung herangeführt. Im Anschluss erfolgt ein Einstieg in die HTML-Programmierung und die Gestaltung von Webseiten mittels sogenannter Stylesheets in Skriptarbeit. Der Kurs schließt mit einer Projektarbeit ab, bei der die Schülerinnen und Schüler eine eigene Website erstellen und Grundlagen des Online-Rechts kennen lernen.

Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II liegt der Schwerpunkt auf dem Programmieren von typischen Projekten aus der Informatik, beispielsweise Such- und Sortierverfahren oder Speicherung von Daten in Datenstrukturen wie Listen und Bäumen. Als Programmiersprache hat sich seit Jahren die Sprache JAVA bewährt, die auch vom Kernlehrplan des Landes NRW vorgeschrieben wird - alle Abituraufgaben setzen JAVA voraus. Als Programmierumgebung verwenden wir das kostenlose und sehr anschauliche BLUEJ, das eigens für Programmieranfänger entwickelt wurde. Ein umfangreiches, selbst erstelltes JAVA-Unterrichtsskript von über 300 Seiten, nach dem die Schülerinnen und Schüler in individuellem Tempo lernen können, steht online und im Intranet der Schule zur Verfügung.

Neben dem Programmieren beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler vor allem in der Qualifikationsphase mit aktuellen Problemen der Informatik, wobei die Schülerinnen und Schüler die Schwerpunktsetzung meistens selbst bestimmen können. Ein Q2-Kurs hatte sich beispielsweise dafür entschieden, Projekte mit dem Kleincomputer RASBERRY PI durchzuführen. Auch die Programmierung eines nicht allzu aufwändigen Spiels, zum Beispiel Dame oder Mühle, steht immer wieder auf dem Programm der Q1 oder Q2.

Für den Unterricht, nicht nur in Informatik, stehen zwei Computerräume mit insgesamt 30 Schülerrechnern zur Verfügung; in ihren Freistunden können unsere Schülerinnen und Schüler außerdem in unserer Bibliothek sowie in unserem Selbstlernzentrum an den dort vorhandenen PCs arbeiten.

Sollte der Platz in den beiden Computerräumen einmal nicht ausreichen, stehen zwei Sets mit je 15 Convertibles zur Verfügung. Das sind kleine Laptops, die auch wie ein Tablet bedient werden können.

Stand: 2019

 

 

Informatik-Projekte

Im letzten Halbjahr 2018/19 konnten in den Informatikkursen einige neue Projekte durchgeführt werden. Der 9er Informatikkurs befasste sich mit den Zielen von Fridays For Future und gestaltete dazu eigene Internetseiten.

Der 8er Informatikkurs bekam vom Wettbewerb LAPS-for-Chips einen Kurssatz Rasp-berry PIs mit etlichem Zubehör im Gesamtwert von 2000€ gestiftet.

Auf dem MuKu-Fest stellten auch die 5er und 6er des neuen MuKu-Kurses „Kreatives Programmieren“ ihre gebastelten Werke vor.

Nähere Informationen dazu finden Sie in der Ifeus-Ausgabe 196 vom September 2019.

Informatik-Wettbewerbe

44 SchülerInnen der 8er, 9er und 10er Informatikkurse nahmen an der ersten und zum Teil auch an der zweiten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik teil.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Ifeus-Ausgabe 196 vom September 2019.

Zeitungsartikel

Programmieren wird zum Kinderspiel

Söderblom-Gymnasium nimmt an der EU-Code-Week teil.
Espelkamper Zeitung vom 18. Oktober 2018