Ernährungslehre

Das Fach Ernährungslehre wird in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet und dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld (MINT) zugeordnet. Es kann neben Biologie, Chemie oder Physik als zweite Naturwissenschaft gewählt werden. Am Söderblom-Gymnasium gibt es die Möglichkeit, Ernährungslehre im Abitur als 2. Leistungskurs oder als 3. oder 4. Abiturfach anzuwählen. 

Ernährung ist in unserer Gesellschaft unter den verschiedensten Aspekten von Interesse:

  • Vitamine gegen Krebs, fett- und cholesterinbewusste Ernährung bei Übergewicht und Herzerkrankungen,
  • Lebensmittelskandale, Gentechnik in Lebensmitteln und durch Ernährung ausgelöste Krankheiten
  • Sportlerernährung, „Fast Food“, vegane Ersatzprodukte und „Lebensmitteltrends“.

Fast immer sind es nur Schlagworte, die dem Verbraucher – also uns allen – nahezu täglich in den Medien und beim Einkauf begegnen. Und man fühlt sich fast immer eher verunsichert als informiert. Ziel unseres Unterrichtes ist es daher, den Schüler*innen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die zum Erkennen und Bewerten von Risiken und Chancen im Bereich Ernährung befähigen. 

Im Mittelpunkt des Faches stehen die Ernährung und die Gesunderhaltung – Salutogenese – des Menschen. 

Das Fach orientiert sich an den Aufgaben und Zielen der Ernährungswissenschaft, die gekennzeichnet ist durch ihren vernetzenden Charakter. Es ergeben sich viele Wechselbeziehungen vor allem zu den anderen Naturwissenschaften sowie Medizin, Pädagogik, Psychologie und Sport. 

Fächerübergreifendes und verbindendes Lernen ist in vielfältiger Weise möglich. 

Es werden vor allem naturwissenschaftliche Arbeitsweisen eingeübt und angewendet. Lebensmittel werden auf ihre Zusammensetzung, Herstellung und Verwendungsmöglichkeiten hin untersucht. Der Bedarf an Energie und Nährstoffen wird mit geeigneten Methoden ermittelt und in Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Ernährung für den gesunden, jungen Erwachsenen und weitere Bevölkerungsgruppen umgesetzt. 

Aktuelle Themen werden jeweils in den Unterricht mit einbezogen. Zudem können in unserem Fachraum Praxiserfahrungen durch einfache küchenpraktische Übungen und Nahrungszubereitungen gemacht werden. 

Die thematischen Schwerpunkte der Oberstufe zeigt folgende Übersicht: 

  • EF – Übergeordnete Fragestellung: Wie halte ich mich durch meine Ernährung gesund und fit?

Bedarfsgerechte Ernährung: Allgemeine Einführung in den Energie- und Nährstoffbedarf, Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette u.a.) sowie Aspekte der Lebensmittelherstellung und -qualität. 

  • Q1 – Übergeordnete Fragestellung: Was macht mein Körper mit den aufgenommenen Nährstoffen? 

Physiologie der Ernährung und bedarfsgerechte Ernährung in verschiedenen Lebensphasen und Lebenssituationen, z.B. die Ernährung des Sportlers. 

  • Q2 – Übergeordnete Fragestellung: Welche Konsequenzen hat meine Ernährung?

Zusammenhänge von Ernährung und Krankheit (z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Magersucht, Diabetes mellitus u.a.) sowie Aspekte zu Zusammenhängen zwischen Ernährung, Gesellschaft und Umwelt. 

Stand: August 2023