Chemie

Der Chemieunterricht am Söderblom-Gymnasium erfolgt nach dem neuen Kernlehrplan des Landes NRW. Einen Schwerpunkt legen wir auf das selbständige, experimentelle Arbeiten unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien bereits in der Klasse 7. Dazu stehen uns ein Übungsraum für größere Schülerexperimente sowie ein zweiter Raum für Demonstrationsexperimente und einfache Schülerversuche zur Verfügung. Beide  Räume sind mit PCs und Beamern ausgestattet, so dass wir Versuche, die wir aus Sicherheitsgründen nicht als Schülerversuch durchführen können bzw. dürfen, im Film darstellen können.

Die Schwerpunkte in der Jahrgangstufe 7 sind die Chemie des Wassers und die Chemie der Luft. Beide Themen bieten vielfältige Möglichkeiten für den Einstieg in das faszinierende Gebiet der Chemie. In der Jahrgangsstufe 8 stehen dann Atommodelle und chemische Bindung im  Vordergrund, aber auch praktische Themen wie „Die Welt der Mineralien" oder „Wie funktioniert eine Batterie?".

Die Jahrgangsstufe 9 schließt die Chemie in der Sekundarstufe I ab mit Themen wie „Organische Säuren", „Brennstoffe" sowie mit Vertiefungen der eher theoretischen Themen „Atombau" und „chemische Bindung".

In der Sekundarstufe II beginnen wir in der EF mit einer Wiederholung der wichtigsten Themen der Sekundarstufe I, um eine gleiche  Ausgangsbasis für die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulformen zu schaffen, die in der Oberstufe zu uns gekommen sind.  Typische Themen der Stufe EF sind „Vom Alkohol zum Duftstoff" oder „Geschwindigkeit chemischer Reaktionen" sowie „chemisches Gleichgewicht". In der darauf folgenden Stufe Q1 beschäftigen wir uns dann mit „Organischen Reaktionsketten" wie beispielsweise „Vom Erdöl zum Plexiglas", mit der Säure/Base-Chemie und mit der Elektrochemie (Batterien, Akkumulatoren, Elektrolysen, Korrosion). Hierzu hat uns der Verein der Freunde und Förderer des Söderblom-Gymnasiums eine Reihe von Elektrochemie-Kästen gespendet, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig den elektrochemischen Vorgängen auf die Spur kommen können.

In der Q2, der Jahrgangsstufe vor dem Abitur, sind die Chemie der Aromaten, die Kunststoff- und die Farbstoffchemie die Schwerpunktthemen. Am Ende der Q2 führen die Schülerinnen und Schüler dann oft selbstgewählte chemische Projekte durch, deren Ergebnisse sie dann präsentieren.

Stand: 2016