Philosophie

"Sapere aude – habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
(Immanuel Kant, Zur Frage: Was ist Aufklärung?)

Zu einer Schule in kirchlicher Trägerschaft gehört in guter protestantischer Tradition die Erziehung zu kritischem und hinterfragendem Denken. Dem Grundmotiv dieser im Wesen freiheitsliebenden Haltung fühlt sich auch das Söderblom-Gymnasium schon seit seiner Grundsteinlegung verpflichtet.

In der evangelischen Tradition konnten bedeutende Denker gedeihen, wie Martin Luther, Giordano Bruno, G.W. Leibniz, Chr. Wolff u. natürlich Immanuel Kant, um nur einige wenige prominente Beispiele zu nennen. Sie waren neben ihrem Glauben alle im tiefsten Sinne der Philosophie verbunden.Der Philosophieunterricht an unserer Schule leistet einen wichtigen Beitrag zu der Erziehung eines reflektierenden, verantwortungsbewussten und mitmenschlichen Denkens und Umgangs.

Dazu sind uns folgende Punkte in der Umsetzung im Unterrichtsgeschehen besonders wichtig:

  • Die Kernkompetenz des Faches Philosophie ist es, die Reflexions- und Kritikfähigkeit besonders zu fördern und zu fordern.
  • Die Schüler können die Fähigkeit entwickeln, systematisch und an der Sache orientiert Argumente und logisches Schließen zu erlernen.
  • In Auseinandersetzung mit den Mitschülern sollen dabei auch die wichtigen Fragen der Anthropologie, Ethik, Erkenntnistheorie und Ästhetik diskutiert und durchdacht werden, die im Kern von unserer eigenen Lebenswelt und unseren eigenen Lebensfragen ausgehen.
  • Die Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, ihre neu erworbenen Erkenntnisse aus dem Philosophieunterricht mit anderen Fächern und Disziplinen zu vernetzen, um so den Sinn von umfassender Bildung in den eigenen Blick zu bekommen.

Stand: 2016