Kunst

Sekundarstufe I

Ziel des Kunstunterrichtes in der Sekundarstufe I ist es, die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten und Gestaltungsfähigkeiten auf bildnerischem Gebiet zu fördern. Dieser Zugang zur Welt und zu sich selbst ist unter der Zielrichtung einer allseitigen Förderung der Persönlichkeitsentwicklung eine unverzichtbare Ergänzung der übrigen schulischen Unterrichtsfächer und Arbeitsweisen. Deshalb ist der Unterricht in der Sekundarstufe I überwiegend praktisch ausgerichtet.

Dabei werden grundlegende bildnerische Verfahren vermittelt: neben Zeichnung und Malerei sind dies vor allem das Modellieren mit Ton, einfache Drucktechniken, Collage und kombinierende Verfahren. Die bildnerische Urteilsfähigkeit wird durch Reflexion der jeweiligen Arbeitsschritte und Arbeitsergebnisse und durch Werkbetrachtungen (die zumeist in Verbindung zu den praktischen Aufgabenstellungen stehen) geschult.

In der Jahrgangsstufe 5 wird der Kunstunterricht zunächst parallel zum Musikunterricht erteilt. Ab der 6. Jahrgangsstufe wechseln Kunst- und Musikunterricht dann halbjährlich.

Für Schülerinnen und Schüler, die sich mehr Unterricht im bildnerischen Bereich wünschen, bietet der Differenzierungsbereich der Stufen 8 und 9 weitere Möglichkeiten: hier werden Kursangebote gemacht, bei denen Kunst in Verbindung mit einem anderen Fach gewählt werden kann (fächerverbindender Unterricht).

In den vergangenen Jahren wurden Kurse im Differenzierungsbereich in Verbindung mit den Fächern Deutsch, Pädagogik, Mathematik und mit medienpädagogischer Ausrichtung durchgeführt.

Sekundarstufe II

Das Ziel des Kunstunterrichts in der Sekundarstufe II liegt zum Einen darin, dass die Jugendlichen ihre Fähigkeiten des Gestaltens und Verstehens weiter entwickeln. Zum Anderen soll der Unterricht dazu führen, dass man einen Einblick in den Bereich der Bildenden Kunst erhält, der über die Schulzeit hinaus fortbesteht. Es geht um problemlösende Arbeitsformen und um verstehende Auseinandersetzung mit den Werken anderer; Fähigkeiten, die auch in anderen Berufszweigen und Lebensbereichen notwendig sind.

Der Kunstunterricht in der S II wird in Grundkursen (ab Stufe EF) und Leistungskursen (ab Stufe Q1) erteilt. Am Söderblom-Gymnasium gibt es seit 1984 kontinuierlich Leistungskurse im Fach Kunst. Zu den praktischen Unterrichtsanteilen, die auch in der Sekundarstufe II ein Schwerpunkt des Faches bleiben, treten nun theoretische Unterrichtsinhalte: Interpretationsmethoden, kunstgeschichtliche Aspekte, Fragen gesellschaftlicher Kunstvermittlung usw.

Das Angebot der Grund- und Leistungskurse im Fach Kunst richtet sich nicht nur an die besonders Begabten, die vieles schon „von selbst" können, sondern an alle, die Interesse und Engagement für das Fach mitbringen. Für die Gestaltungsarbeit braucht man Ideen und auch etwas Standvermögen für die Arbeit an der Verwirklichung solcher Ideen. Es geht vorwiegend um eigenständige Problemlösungen innerhalb eines unterrichtlichen Rahmens.

Das Themenspektrum für die Kurse ist weit gespannt, es bietet auch Spielraum für eigene Ideen, Vorschläge und Initiativen der Schülerinnen und Schüler. Hier einige Themen verschiedener Kurse der letzten Jahre:

  • Farbe in der Malerei
  • Impressionismus
  • Figürliche Plastik
  • Landschaft
  • Expressionismus
  • Objektkunst/Environment
  • Stilleben
  • Kubismus
  • Druckgrafik
  • Porträt
  • Surrealismus
  • Architektur
  • Selbstdarstellung
  • Realismus
  • Design
  • Kunst im öffentl. Raum
  • Pop-Art
  • Abstraktion/Konkretion

Die künstlerischen Arbeiten werden im Wechsel im Schulgebäude, aber auch gelegentlich in Ausstellungen außerhalb der Schule präsentiert.

Die Begegnung mit Originalkunstwerken und die Möglichkeit zum Besuch der Präsentationstage von Kusthochschulen (wie z.B. der Kunstakademie Münster) sind für Schülerinnen und Schüler der Oberstufenkurse im Fach Kunst von herausgehobener Bedeutung. Kunstkursen der Oberstufe soll daher die Durchführung von einer eintägigen Exkursion pro Schulhalbjahr ermöglicht werden.

Stand: 2017

Figur auf Treppe