Sekundarstufe II

Das Söderblom-Gymnasium verfügt über eine differenzierte gymnasiale Oberstufe, deren vorrangiges Ziel die Vorbereitung auf ein Studium ist. Dies soll durch eine wissenschaftspropädeutische Auseinandersetzung mit den Inhalten und Methoden einzelner Fächer in den Leistungskursen erreicht werden. Um dabei den Neigungen  und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu entsprechen, ist dem Söderblom-Gymnasium ein breites Angebot an Fächern, die als Leistungskurse gewählt werden können, wichtig. Als Leistungskurse werden die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein ab Klasse 8, Kunst, Geschichte, Erdkunde, Erziehungswissenschaften, Mathematik, Physik, Biologie und Sport angeboten. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und ggf. auch in Biologie und Erziehungswissenschaft werden mehrere Parallelkurse eingerichtet, sodass auch vielfältige Fächerkombinationen möglich sind.

Das Leistungskursangebot wird ergänzt durch ein breites Spektrum an Grundkursen. Neben den bekannten Fächern aus der Sekundarstufe I werden in der Oberstufe Grundkurse in Russisch, Erziehungswissenschaft, Philosophie, Ernährungslehre, Informatik sowie Laienspiel und Literatur angeboten. Ein Neueinstieg in die Sprache Latein ist ab der EF ebenfalls möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, in der Big Band oder im Chor mitzuarbeiten und diese Veranstaltungen als Grundkurse zu belegen.

Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wird so neben der Pflichtbelegung eine individuelle Schwerpunktsetzung im sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld ermöglicht. Bei Belegung der Leistungskurse Kunst oder Sport kann auch ein Schwerpunkt im künstlerischen Bereich oder im Bereich Sport gesetzt werden.

Die fachliche Ausbildung der Schülerinnen und Schüler wird erweitert durch die Auseinandersetzung mit religiösen und moralisch-sittlichen Fragen und Wertorientierungen, die prinzipiell in allen Fächern berücksichtigt werden, vorrangig aber in den Grundkursen Religion thematisiert werden.

Um den Interessen der Schülerinnen und Schüler entgegen zu kommen, werden neben den herkömmlichen Kursen in evangelischer und katholischer Religion auch ein „Alternativer Religionskurs“ und ein „Andachtskurs“ angeboten.

Diese Ausbildung in der Schule wird ergänzt durch Bildungsangebote außerhalb des Unterrichts. So dient die regelmäßig durchgeführte Tagung in der Stufe EF der Auseinandersetzung heranwachsender Jugendlicher mit ihrer eigenen Situation, ihrer Umwelt und gesellschaftlichen Herausforderungen. Beispielhaft für das breite Spektrum an Themen steht z.B. eine Tagungsgruppe, die sich, unterstützt durch die Hospizvereine Espelkamp und Minden, mit Tod, Trauer und Verlust auseinandersetzen. Eine andere Gruppe stellt sich in Kooperation mit regionalen Betrieben den Fragen des Berufsalltags und trainiert Bewerbungs- und Prüfungssituationen.

Außerdem bieten die in Stufe Q2 durchgeführten einwöchigen Studienfahrten den Schülerinnen und Schülern unmittelbare Einblicke in eine andere Sprache und Kultur und ermöglichen die Erweiterung des erlernten Wissens durch unmittelbare Anschauung. Diese Veranstaltungen sind somit integraler Bestandteil einer umfassenden Ausbildung in der Oberstufe.

Jeder Jahrgang der Oberstufe wird durch eine Stufenleitung begleitet, die ausschließlich für einen Jahrgang zuständig ist und die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs vom Eintritt in die Oberstufe bis zum Abitur begleitet und für die Organisation der Stufe und Betreuung und Beratung der Schülerinnen und Schüler zuständig ist. Bei der Organisation der Oberstufe gilt ein besonderes Augenmerk der Betreuung der Schülerinnen und Schüler, die die Sekundarstufe I an einer anderen Schule besucht haben. Diese Schülerinnen und Schüler werden zur besseren Integration in der Stufe EF in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in eigenen Kursen unterrichtet.

Schülerinnen und Schülern, die in der Sekundarstufe I Leistungsdefizite in den Fächern Mathematik und Englisch haben, werden in der Einführungsphase zweistündige Vertiefungskurse in diesen Fächern angeboten.

In der Qualifikationsphase 1 (Q1) werden je nach Angebot durch die Lehrerinnen und Lehrer bezogen auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler Projektkurse verschiedener Fächer und Themen angeboten bzw. eingerichtet.

Für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe EF bieten Auslandsaufenthalte, die einen Schulbesuch im Gastland mit einer Unterkunft in einer Gastfamilie verbinden, eine große Chance, die Lebenswirklichkeit eines anderen Landes für eine Dauer zwischen vier Wochen und einem Jahr kennen zu lernen. Zur Auswahl stehen zahlreiche überwiegend englisch-, aber auch französischsprachige Länder in Europa und weltweit.

Auch für diese Aufenthalte ist unbedingt eine langfristige Planung im Vorfeld anzusetzen, die neben der individuellen Wahl des Gastlandes und der Dauer des Aufenthalts auch die Bewerbung um Stipendien zur Finanzierung des Auslandsaufenthalts und die anschließende Fortsetzung der Schullaufbahn in den Blick nimmt. Die Schule hilft bei der Bewerbung um Stipendien, vermittelt ältere Schülerinnen und Schüler als Tutoren bei der Planung und berät und unterstützt insbesondere bei Auslandsaufenthalten von einem halben Jahr und länger hinsichtlich der Fortsetzung des Schulbesuchs in Deutschland, z.B. bei der Frage, welche Inhalte ggf. für die Qualifikationsphase nachgearbeitet werden müssen oder in welcher Jahrgangsstufe der Schulbesuch fortgesetzt werden sollte.

Neben dem Abschluss Abitur am Ende der Stufe Q2 können Schülerinnen und Schüler am Ende der Stufe Q1 den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreichen, die zusammen mit einem einjährigen gelenkten Praktikum oder einer Berufsausbildung zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt.

Stand: 2016